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Lernen - Methoden

Kontakt:

Tel: 09131-9166874

E-Mail:

key.skills@mailbox.org

Damit Sie sich ein Bild über meine Förderung in spezifischen Einzelbereichen machen können, habe ich diese beispielhaft in ausgewählten Bereichen dargestellt. Da ich aber immer individualisert vorgehe, kann ich keine umfassende Übersicht über meine Trainings geben, auch kommen nicht bei jedem die gleichen Methoden oder Programme zum Einsatz. Dies richtet sich immer auch nach dem Kind oder Erwachsenen und ihren individuellen Bedürfnissen.

In meine Arbeit integriere ich Entspannungsverfahren, Stressmanagement, Achtsamkeit, Gefühls- und Körperwahrnehmung sowie die Arbeit an einem positiven Selbstkonzept. Darüber hinaus versuche ich so viele Sinne wie möglich anzusprechen.

  • Hilfe bei Schul- und Prüfungsangst

  • Hilfe bei Hochsensibilität

  • Auflösung von Lernblockaden

  • Hilfe bei bereits manifestierten psycho-somatischen Beschwerden

  • Gestaltung einer angenehmen konzentrationsfördernden Lernatmosphäre

  • Entwicklung von Achtsamkeit in Bezug auf Gefühle, Gedanken und Körper

  • Aufbau eines positiven Selbstwertes und Fähigkeitsselbstkonzeptes

  • Einübung von Entspannungstechniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atem-Entspannung, leichtes Yoga, Fantasiereisen, Abbau von überschüssiger Energie etc.)

  • Einübung von Stressmanagementtechniken

  • Aufbau eines positiven inneren Dialogs

  • Aufbau hilfreicher aufgabenrelevanter Selbstinstruktionen

  • Einübung von Lerntechniken, u.a.:

    • Aufbereitung von Lernstoff

    • Strukturierung

    • Bildung von sinnvollen Netzwerken und mentalen Repräsentationen

    • Einsatz von Lernskeletten

    • Schaffung von Hinweisreizen für den Recall

  • Erlernen von Abgrenzung und Distanzierung

  • Umgang mit personenbezogenen Ängsten

u.a.m.

  • Das Lernen lernen

  • Lerntypenbestimmung

  • Lernberatung- und Caching

  • Gestaltung einer angenehmen konzentrationsfördernden Lernatmosphäre

  • Entwicklung von Achtsamkeit in Bezug auf Gefühle, Gedanken und Körper

  • Identifikation und Umgang mit Widerständen bzgl. eines Lernstoffs

  • Lerntypenbestimmung

  • Gestaltung des Lernens nach emprisch bestimmten Vergessensraten

  • Vermeidung von Interferenzen

  • Vermeidung von Anfangs- und Endeffekten

  • Lerntechniken:

    • Aufbereitung von Lernstoff

    • Strukturierung

    • Bildung von sinnvollen Netzwerken und mentalen Repräsentationen

    • Einsatz von Lernskeletten

    • Vermittlung von Methoden zur Integration mehrerer Lernkanäle

    • Schulung in der Schaffung vielfältiger Recall-Möglichkeiten

    • Techniken zum Aufnehmen, Verstehen, Verdeutlichen und Einprägen

  • Wechselwirkung von Gefühl und Erinnerung (vor allem bei Lernblockaden)

  • Priming

  • Ressourcenmanagement und Selbstmotivation

u.a.m.

  • Hilfe bei Lern- und Konzentrationsschwäche

  • Techniken zur Entspannung und Fokussierung

  • Konzentrationstraining

  • Hilfe bei ADHS

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Hier wird auf das Vorgehen bei einer Konzentrationsschwäche bei Kindern eingegangen. Im Erwachsenenalter finden andere mentale Methoden Anwendung, kontaktieren Sie mich hierzu.

1. Schaffung einer positiven Lernatmosphäre

Dies umfasst die entspannungs- und konzentrationsfördernde Gestaltung der Lernumgebung.

Dabei werden alle Sinne berücksichtigt sowie die Aspekte identifiziert, die für den Einzelnen besonders ablenkend bzw. besonders konzentrationsfördernd sein könnten.

2. Abbau von Energie und  Einleitung von Entspannung

Über Bewegungsspiele wird Energie abgebaut. Über Entspannungsmethoden, die Entspannung eingeleitet. Zu den Entspannungsmethoden, mit denen ich arbeite zählen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen, leichtes Kinderyoga, Atmung sowie Entspannung über Gerüche, Geräusche etc.

3. Strukturierte Selbstinstruktionen

Im Bereich der Konzentrationsschwäche arbeite ich mit Ihrem Kind an der Entwicklung von strukturierten Selbstinstruktionen, die durch eine Aufgabe führen. Dieses Vorgehen basiert auf der wissenschaftlich evaluierten Methode des Marburger Konzentrationstrainings.

Ein aufgabenrelevanter, strukturierter innerer Dialog hilft den Kindern in sinnvollen Einzelschritten Aufga ben zu bewältigen und bei der Sache zu bleiben. Das Training enthält auch eine Komponente der Selbstkontrolle und des Selbstlobes bei erfolgreicher Durchführung. Dies führt mit zunehmendem Trainingserfolg zu einem positiveren Fähigkeitsselbstkonzept.

In meiner Praxis biete ich zusätzlich zum Marburger Konzentrationstraining einen Transfer an, der den Kindern hilft das Erlernte auf konkrete Lerninhalte anzuwenden.

4. Konzentrationsspiele

Spiele zur Steigerung der Konzentration, der visuellen und auditiven Wahrnehmung sowie des Arbeitsgedächtnisses.

5. Gefühls- und Körperwahrnehmung

Lenkung der nicht-urteilenden Aufmerksamkeit auf die Gefühlswelt. Gefühle dürfen sein. Umgang mit Gefühlen. Erkennen von Stress und seinen Auswirkungen auf das Lernen. Mit einer passenden Gemütsverfassung und körperlichem Wohlbefinden ist es viel einfacher zu lernen. Behutsamer Umgang mit sich selbst und inneren Widerständen.

Standardisierte Methode:

Basis des Trainings ist die wissenschaftlich evaluierte Methode: Marburger Konzentrationstraining

Prävention und Hilfe bei Rechenschwäche

Je nach Alter und unter Berücksichtigung der diagnostischen Ergebnisse muss die Förderung individualisert und angepasst werden. Hier sehen sie mögliche Teilbereiche einer Förderung bei Rechenschwäche beispw. in der Grundschule:

Auf der Kompetenzebene

1. Training der visuellen und räumlich-visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung

2. Eins-zu-Eins-Zuordnung, ordinaler und kardinaler Zahlbegriff, Klassifikation, Seriation

3. Behutsamer und schlüssiger Aufbau von mentalen Repräsentationen

Mengen - Ziffern, innerer Zahlenstrahl, strukturierte Mengenerfassung, simultane Mengenerfassung,

4. Arbeit mit Teilmengen, Zahlenzerlegung, Addition und Subtraktion (10er-Übergang)

5. Erfassung von Operatoren (ausführliche Heranführung an Bedeutung und Interpretation )

6. Ergänzungsaufgaben, Analogieaufgaben

7. Logisches Folgern

8. Textaufgaben (Erkennen von Signalwörtern, Auswahl der richtigen Operationen)

(multimodal, vom Konkreten zum Symbolischen, spielerische Elemente)

Auf der Gefühls- und Körperebene

6. Entspannungstechniken

7. Aufbau eines positiven inneren Dialogs und eines positiven Selbstkonzeptes

8. Integration der Gefühls- und Körperwahrnehmung

Standardisierte und wissenschaftlich evaluierte Methoden:

Diagnostik: u.a. HRT1-4, MBK 1+, ZAREKI-R, Cody-M 2-4,

Förderprogramme: Marburger Konzentrationstraining; Rechenspiele mit Elfe und Mathis; Mengen, zählen, Zahlen, Montessori-Material

Individualisierung: Konzentration auf spezifische Problembereiche. Auswahl der passenden Entspannungsmethode für das Kind oder den Erwachsenen u.a.m.

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Prävention und Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche

Je nach Alter und unter Berücksichtigung der diagnostischen Ergebnisse muss die Förderung individualisiert und angepasst werden. Hier sehen sie mögliche Teilbereiche einer Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche beispw. in der Grundschule:

 

Auf der Kompetenzebene

1. Training der auditiven und visuellen Wahrnehmung

2. Training der phonologischen Bewusstheit

3. Graphomotorische Übungen

4. Arbeit mit Silbenteppichen

5. Lautgetreues Schreiben (mit passendem Sprachmaterial!)

6. Orthographische Strategien

7. Morphematische Strategien

8. Training der Leseflüssigkeit

Satzbau, sinnentnehmendes Lesen usw.

Auf der Gefühls- und Körperebene

6. Entspannungstechniken

7. Aufbau eines positiven inneren Dialogs und eines positiven Selbstkonzeptes

8. Integration der Gefühls- und Körperwahrnehmung

Standardisierte Methoden:

Diagnostik:  u.a. Elfe II, SLS 2-9, HSP 1-9

Programme: u.a. Kieler Leseaufbau, Marburger Rechtschreibtraining, Material von Mildenberger, Lesespiele mit Elfe und Mathis

Individualisierung: Konzentration auf spezifische Problembereiche. Auswahl der passenden Entspannungsmethode für das Kind oder den Erwachsenen  u.a.m.

Sie haben Interesse? Melden Sie sich bei mir! Das Erstgespräch ist kostenlos!

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